Das Saisonende naht

Die Aussage trifft aber nicht für alle Mannschaften zu.

Beginnen wir mal mit den unteren Mannschaften. Die Mannschaften 5 bis 8 können sich weiter entspannt den letzten Spielen widmen. Sie befinden sich im Niemandsland der Tabelle, wie man so schön zu sagen pflegt. Hier gilt es aber, die Saison seriös zu Ende zu spielen, heißt nichts anderes, als die restlichen Spiele auch vollständig anzutreten. Denn leider ist es auch ein untrügliches Zeichen für eine zu Ende gehende Spielzeit, wenn sich die Zahl der am grünen Tisch entschiedenen Spiele, weil Mannschaften eben nicht antreten, erhöht. Dies ist nicht nur unschön, sondern schlicht und ergreifend unsportlich.

Aber mal wieder zum sportlichen.

Für die Mannschaften 3 und 4 wird es aber über das Saisonende mit Relegationsspielen für einen möglichen Aufstieg weiter gehen. Ein solcher ist und wäre in beiden Fällen einfach wünschenswert. Das Erreichen des 2. Platzes sollte genug Ansporn und Motivation sein.

Mehr oder weniger unruhige Zeiten gibt es bei 1. und 2. Mannschaft. Insbesondere durch den vermehrten Abstieg für die ab derBezirksklasse oberen Klassen stehen für beide Mannschaften die Zeichen auf Relegationsspiele, wobei die jeweiligen Tabellensituationen so eng sind, dass jeder Punktgewinn enorm wichtig ist. So hat sich die 2. mit dem nicht unbedingt zu erwartenden Unentschieden am Freitag gegen Eintracht Duisburg einen solchen erkämpft, und hat sich damit auch einen wahren „Abstiegskrimi“ am kommenden Freitag in unserer Halle gegen die punktgleichen Sterkrader gesichert.

Gleiches gilt für die 1.,  die sich durch den Sieg in Xanten sogar hoffentlich nicht nur vorübergehend von einem Relegationsplatz verabschieden konnte, aber auch hier ändert es sich leider von Spieltag zu Spieltag. Insoweit könnte am Samstag beim Heimspiel gegen Rees ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden. Über den 9:6 Sieg am vergangenen Wochenende gilt es allerdings den Mantel des Schweigens zu legen.

Also, den Spielern der 1. bis 4. seien unsere Trainingszeiten noch einmal speziell empfohlen und nahe gelegt, den anderen die Spieltermine der 1. bis 4., um diese in ihren jeweiligen Spielen zu unterstützen.